Braucht der Mensch überhaupt Kultur?

Kultur ist in verschiedenen Bereichen des Lebens wichtig, zum einen für jedes Individuum und zum anderen für die Gemeinschaft, denn die Per­sönlich­keits­entwicklung, der Persönlichkeitsaufbau, die Identitätsbildung und die Selbst­definierung werden stark durch Kultur beeinflusst.

Durch die Entwicklung eigener Moral- und Wertvorstellungen, wird die Persönlichkeit eines jeden Menschen geprägt. Die kulturellen Einflüsse können dabei jederzeit sowohl unbewusst als auch bewusst einwirken. Durch den Konsum von Kultur beginnt man sich mit Dingen zu identifizieren, Interessen zu entwickeln und zu Gruppen dazu zu gehören. Man drückt sich durch Kultur also selbst aus.

fotocredit: © Franz Rauch

fotocredit: © Franz Rauch

Das Bewusstsein von Kultur in der Gemeinschaft ist wichtig, um Verständnis für verschiedene und von uns abweichende, für uns fremde Handlungen zu entwickeln. Es gibt viele kulturelle Unterschiede, da verschiedene Kulturen verschiedene Traditionen, Sitten und Rituale mit sich bringen. Dieses Bewusstsein ist vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig, da in etwa in der Schule Flüchtlingskinder andere Traditionen gewohnt sind als wir. Dies kann immer wieder zu Konflikten führen, kann aber auch Toleranz aufbauen und zu einer Bereicherung für uns werden. Kultur führt somit zu einem Miteinander von Menschen und von Menschen mit ihrer Umwelt, es bildet sich eine Gemeinschaft. In dieser Gemeinschaft ist es von großer Bedeutung, immer wieder für neue Kulturen offen zu sein, Kultur weiterzugeben und zu verbreiten, denn dadurch entstehen Kulturräume. 

Eine moderne, verantwortungsbewusste Gemeinde ist immer bestrebt dem Kulturauftrag nachzukommen, Kultur zu unterstützen und zu fördern, da sie dadurch das Miteinander der Bürger fördert.